Umzug unseres Depot 2 am 31.08.2019

images/DSC_0186.JPG

Mit dem ersten Tageslicht begann die Verlagerung unseres Depot 2 in das Hutchison Ports Duisburg Terminal unter Kran 1; an den historischen Punkt, an dem der Containerumschlag in Duisburg vor über 30 Jahren seine Erfolgsstory aufnahm. Um 05.30 starteten die ersten Motoren, Leute liefen im Morgengrauen über das Gelände zwischen Hafen und Stahlwerk, dass seit vier Jahren das Außenlager unseres Betriebes beheimatet.


Über 200 Container lagen auf dem Gelände. 15 Sattelzüge traten nach einander an. Unterstützt wurde die eigene Flotte durch Fahrzeuge der befreundeten MCL Spedition. Im Hutchison Ports Duisburg machten sich drei Stapler und ein Kran bereit, um die Ladeeinheiten in Empfang zu nehmen. Das Bottleneck war der eine Reachstacker in unserem alten Depot.


Punkt 06.00 startete die Aktion. Ab 06.05 rollten die Fahrzeuge mit Sonnenaufgang im Terminal ein. An beiden Orten standen Kollegen bereit, um die Verriegelungen der Chassis zu schließen und zu öffnen, so dass die Fahrer nicht ein- und auszusteigen brauchten. Die Reinigungszertifikate waren bereits in Klarsichthüllen verpackt und wurden an den Containerleitern befestigt.

Jeder Handgriff saß. Keine Hektik, reine Professionalität!


Unter den Augen von Deniz Gürcan, der die Aktion geplant und auf dem Platz ein provisorisches Büro aufgebaut hatte lief die Umlagerung ab. Unser Staplerfahrer Sebastian stand keine Minute still, ein Container nach dem anderen wurde aufgenommen und verladen. Ständig war der Reachstacker in Bewegung, arbeitete mit höchster Präzision und Ruhe die Aufgabe ab. Der Held des Tages!


Im Hutchison Ports Duisburg Terminal kümmerten sich zwei Stapler um unsere einfahrenden 40ft-Chassis. Ein weiterer nahm die Swaps unseren Wechselbrückenwagen ab. Der Kran ordnete die Container im Lagerbereich. Auch hier lief die Aktion völlig stressfrei, professionell und partnerschaftlich ab.
Um 10.00 Uhr war die Frühstückspause geplant und jeder war davon ausgegangen, dass wir danach noch mindestens bis zum Mittag zu tun haben würden. Doch wir hatten uns verrechnet!
Nach nur vier Stunden war unser Depot 2 Geschichte. 200 Tanks verladen, verbracht und am neuen Punkt abgesetzt. Weniger als 1 min pro Hub!
Jetzt war Zeit, um gemeinsam mit allen Beteiligten eine längere Frühstückspause am aufgebauten Buffet mit Brötchen, Frikadellen und Leberkäse auf dem alten Gelände zu genießen, mit Stolz auf das Geleistete zurückzublicken und ins Wochenende zu starten.


Danke an Deniz für die Organisation und die Überwachung gemeinsam mit den Depotkollegen, an Sebastian für die Riesenleistung, an alle Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen für die Mühe und Euren Samstag, an die Stapler- und Kranfahrer von Hutchison Ports Duisburg für die schnelle Abfertigung, an unsere Azubis für das fleißige Ver- und Entriegeln der Container sowie last but not least an Katja Grunendendahl und Maike Steinmeier für das Frühstücksbuffet!
Wir freuen uns nunmehr auf die Zusammenarbeit mit Hutchison Ports und die vielen Vorteile, die unsere Kunden durch die Integration unseres Außenlagers in das Terminal mit Zug- und Schiffsanbindungen sowie 24h Öffnungszeiten erfahren werden.